Wir über uns

Unser als gemeinnützig anerkannter Förderverein FERIA – FERienInsel Aidlingen – wurde am 27.04.2007 gegründet. Ausgangspunkt war eine Umfrage des Gesamtelternbeirats der Aidlinger Kindergärten im Jahr 2016. Dabei stellte sich heraus, dass unter den Eltern die Nachfrage nach einer verlässlichen Ferienbetreuung groß war. Nach einigen Monaten Vorbereitungszeit und konzeptioneller Planung in Kooperation mit der Gemeinde Aidlingen startete FERIA in den Herbstferien des Schuljahrs 2007/2008 erfolgreich mit der ersten Projektwoche unter dem Motto „Afrika erleben“.

 

Zweck von FERIA ist laut Satzung die Förderung von Bildung und Erziehung. Unser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch ein Betreuungsangebot – im Sinne einer Fortführung der verlässlichen Grundschule auch in den Ferien – für Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren. Im Vordergrund steht dabei die ortsnahe Ferienbetreuung der Grundschulkinder der Gesamtgemeinde Aidlingen. Das Angebot steht auch Kindern aus anderen Gemeinden offen. Besonders wichtig ist für uns die integrative Ausrichtung unseres Fördervereins, sodass auch „besondere“ Kinder an unseren Projektwochen teilnehmen können. Die Resonanz an unserer Ferienbetreuung war von Anfang an sehr groß. Bis heute hat FERIA 58 Projektwochen mit mehr als 2.000 teilnehmenden Kindern veranstaltet. Die Tendenz bei den Teilnehmerzahlen ist steigend.

 

Das Angebot von FERIA richtet sich in erster Linie an die Kinder berufstätiger Eltern, die in den Ferien Betreuungsprobleme haben. Es steht aber auch allen anderen Grundschulkindern der Gesamtgemeinde Aidlingen offen. Angeboten wird die Ferienbetreuung von montags bis freitags jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

 

Hier gibt’s nähere Infos über unsere Projektwochen im aktuellen Schuljahr.

 

Ein besonderes Highlight in unserer Vereinsgeschichte war die Ehrung im Rahmen des 19. Wettbewerbs zur Auszeichnung kommunaler Bürgeraktionen 2010. Anja Hemming-Xavier und Antje Krämer, die damaligen Vorsitzenden des Vereins, konnten am 18. September 2010 stellvertretend für das gesamte FERIA-Team die Auszeichnung aus den Händen des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg in Empfang nehmen.

 

Unser Förderverein finanziert sich durch:

  • Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • Teilnahmegebühren für Projektwochen – Tagessatz 14 Euro 

 

 

Spenden
Da die Mitgliedsbeiträge alleine nicht ausreichen, bitten wir um Spenden, um unser Ziel verwirklichen und den Grundschulkindern der Gesamtgemeinde Aidlingen eine pädagogisch wertvolle Fortsetzung der Kernzeitbetreuung in den Ferien ermöglichen zu können. Auch Sachspenden sind jederzeit herzlich willkommen.

Unser Spendenkonto: DE05600692060010271007 bei der Raiffeisenbank Aidlingen (BIC GEONODES1AID)

 

 

 




Unsere Sponsoren