Corona

Wichtige Hinweise rund um das Sommerferienprogramm 2020 

Auf dieser Seite werden wir alle wichtigen Informationen und Hinweise zu den Sicherheitsmaßnahmen posten, die wir während unseres Sommerferien-Programms in Bezug auf COVID-19 ergreifen.

Deshalb unsere dringende Bitte an alle Eltern, die ihre Kids für unser Sommerferien-Programm angemeldet haben: Schaut regelmäßig hier vorbei und teilt die Informationen mit anderen Eltern. 

WICHTIG: Für jedes teilnehmende Kind muss eine Gesundheitsbestätigung von einem Erziehungsberechtigten abgegeben werden. Sie wird jeweils am ersten Tag der Projektwoche durch Tippen auf einen Button in unserer App auf unserem iPad elektronisch erfasst und gespeichert. Es wird keine Gesundheitsbestätigung in Papierform eingeholt.

Bei Fragen oder Unklarheiten bitten wir um Nachricht an info@feria-aidlingen.de.

Hygiene-Schutz-Konzept aufgrund Corona-Schutzverordnungen

Erstellt von Siegmund Zweigart, Stand: 13.7.2020

Präambel

Dieses Konzept dient dazu, die Auflagen aufgrund der diversen Corona-Verordnungen für das Programm von FERIA e.V. sicherzustellen.

FERIA e.V. organisiert auf ehrenamtlicher Basis die Ferienbetreuung für vorrangig Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren; überwiegend aus der Gemeinde Aidlingen.

Geplante Veranstaltungen:

  1. Sportwoche: 3.8. – 7.8.2020

Angebot von Schnuppertrainings in verschiedenen Sportarten: z. B. Selbstverteidigung, Baseball, Fußball, Hockey, Basketball – Trainings werden von Betreuern unterschiedlicher Vereine abgehalten.

  • Erlebniswoche: 10.8. – 14.8.2020

diverse Ausflüge geplant, z. B. InfoTurm Stuttgart, Burg Hohenzollern, Anfahrt mit öPNV oder Reisebus

  • Zirkusworkshop: 7.9. – 11.9.2020

veranstaltet von einem externen Anbieter

Rund um die Angebote und bei den Ausflügen werden die Kinder von Betreuern und Praktikanten von FERIA e.V. betreut. Im Rahmenprogramm wird z. B. gebastelt, aber die Kinder können sich auch selbst beschäftigen.

Veranstaltungsort

Buchhaldenhalle Aidlingen mit dem Bereich der Kernzeitbetreuung

Die Sport- und Erlebniswochen sollen bei guter Wetterlage bevorzugt auf den Sportplätzen auf dem Vogelherdle Aidlingen und in den dortigen Gebäuden stattfinden.

Zeitdauer der Betreuung

7:30 – 13:30 Uhr, Kinder werden von den Eltern zum Veranstaltungsort gebracht und von dort wieder abgeholt. Sofern eine Bestätigung vorliegt, dürfen die Kinder allein nach Hause gehen.

Teilnehmer- und Betreuerzahl

Wir erwarten pro Woche bis zu 60 Anmeldungen. Angemeldet wird schriftlich. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Betreut werden die Kinder von 3-4 Fachkräften aus dem FERIA-Team (teilweise plus Praktikanten). Bei der Sportwoche kommen pro Tag nach ca. 2-4 Trainer aus den Sportabteilungen der einzelnen Vereine hinzu. Beim Zirkusworkshop bringt der externe Anbieter 3 Zirkuspädagogen mit.

Es wird angestrebt, das Programm in getrennten Gruppen durchzuführen und diese so gut wie möglich getrennt zu halten.

Basis

Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 26.6.2020, gültig ab 1.7.2020:

Corona-Verordnung Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit – CoronaVO Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit vom 26.6.2020, gültig ab 1.7.2020

sowie:

Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), vom 23.6.2020, gültig ab 1.7.2020

Hygiene

Die allgemeinen Hygienevorschriften und die geltenden Abstandsregeln sind jederzeit einzuhalten. Die Hygieneartikel werden von FERIA e.V. bereitgestellt.

Personenkreis der teilnehmenden Kinder und Betreuer

  1. Nur gesunde und symptomfreie Personen dürfen am Programm teilnehmen (Symptome: u.a. erhöhte Temperatur, Husten, Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen). Sollten diese Symptome bei Kindern während der Betreuung auftreten, sichern die Eltern zu, ihre Kinder sofort abzuholen.
  2. Sofern bei den Kindern oder in deren Haushalt Symptome auftreten, ist FERIA e.V. sofort zu informieren.
  3. Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer derartigen Person hatten, dürfen nicht teilnehmen.
  4. Mitglieder einer Risikogruppe (siehe hier) dürfen nicht teilnehmen.
  5. Das Hygienekonzept muss vor jeder Woche von den Eltern der Kinder unterschrieben werden. Die Eltern bestätigen auch, dass sie Ihren Kindern die Inhalte des Hygienekonzepts beigebracht haben. Analoges gilt für Betreuer.
  6. Eine Teilnahme ohne unterschriebenes Hygienekonzept ist nicht möglich.

Hygieneregeln

  1. Regelmäßige Reinigung bzw. Desinfektion der Hände und ggf. Füße durch die Kinder sowie Betreuer beim Zutritt zum Sportgelände, zur Buchhaldenhalle, nach dem Toilettengang, in der Pause.
  2. Regelmäßige Desinfektion (vor/nach jedem Tag) der Sport- und Spielgeräte (Kleingeräte, Matten etc.), Ablageflächen, Türgriffe, Handläufe.
  3. Toiletten
  4. Toiletten sind im Sanitärgebäude/Kerni-Bereich zu finden und während der Nutzungszeiten der Anlage geöffnet. Sie werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  5. Es ist von den Kindern sicherzustellen, dass sich während der Toilettenbenutzung nur eine Person pro Toilettenraum aufhält.
  6. Die Hygieneartikel wie Seife und Papierhandtücher werden ausreichend von der Gemeinde/FERIA e.V. bereitgestellt.
  7. Die Toilettenräume werden regelmäßig ausreichend belüftet.

Bringen und Abholen der Kinder/Essen und Trinken

  1. Sollte das Sportgelände oder die Buchhaldenhalle noch geschlossen sein, so haben die Wartenden auf die Abstandsregel zu achten.
  2. Bringende bzw. abholende Eltern müssen ebenfalls Abstand untereinander wahren.
  3. Eltern sollten die Halle bzw. das Sportgelände nicht betreten. Sie bringen ihre Kinder bis an die Hallentür und holen diese dort wieder ab. Auf dem Sportgelände bitte nur bis zum Kassenhäuschen kommen.
  4. Trinkflaschen sowie Verpflegung sind von den Kindern selbst mitzubringen.

Maskengebot

Wenn immer möglich sollten Mund-Nase-Masken getragen werden. FERIA e.V. stellt jedem Kind und allen am Sommerferienprogramm teilnehmenden Personen (Betreuer, Praktikanten, externe Anbieter) kostenlos eine Mund-Nase-Maske zur Verfügung.

Datenerhebung

Erhobene Daten werden von uns gespeichert, auf Aufforderung an die Ortspolizeibehörde bzw. an das Gesundheitsamt weitergeleitet und ansonsten nach einem Monat datenschutzgerecht vernichtet. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO.


Gesundheitsbestätigung – teilnehmende Kinder*

Hiermit bestätige ich, dass

  • ich das Hygiene-Schutz-Konzept von FERIA e.V. gelesen und mit meinem teilnehmenden Kind besprochen habe,
  • mein Kind keiner Personengruppe angehört, für die eine Teilnahme nicht möglich ist,
  • mein Kind in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte,
  • mein Kind sowie die im Hausstand lebenden Personen keine Symptome der Krankheit COVID-19 (z. B. Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung, erhöhte Temperatur, Husten) aufweisen,
  • FERIA e.V. umgehend informiert wird, wenn die oben genannten Krankheitsanzeichen auftreten,
  • mein Kind bei Auftreten von Krankheitsanzeichen während der Betreuung umgehend abgeholt wird.

*) Diese Gesundheitsbestätigung muss für jedes teilnehmende Kind von einem Erziehungsberechtigten abgegeben werden. Sie wird jeweils am ersten Tag der Projektwoche elektronisch erfasst und gespeichert.

Gesundheitsbestätigung – Praktikanten

Hiermit bestätige ich, dass

  • ich das Hygiene-Schutz-Konzept von FERIA e.V. gelesen und mit meinem Kind besprochen habe,
  • mein Kind keiner Personengruppe angehört, für die eine Tätigkeit als Praktikant nicht möglich ist,
  • mein Kind in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte,
  • mein Kind sowie die im Hausstand lebenden Personen keine Symptome der Krankheit COVID-19 (z. B. Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung, erhöhte Temperatur, Husten) aufweisen,
  • FERIA e.V. umgehend informiert wird, wenn die oben genannten Krankheitsanzeichen auftreten,
  • mein Kind bei Auftreten von Krankheitsanzeichen während der Betreuung umgehend abgeholt wird.

Gesundheitsbestätigung – Betreuer

Hiermit bestätige ich, dass

  • ich das Hygiene-Schutz-Konzept von FERIA e.V. gelesen habe,
  • ich keiner Personengruppe angehört, für die eine Teilnahme nicht möglich ist,
  • ich in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte,
  • ich sowie die im Hausstand lebenden Personen keine Symptome der Krankheit COVID-19 (z. B. Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung, erhöhte Temperatur, Husten) aufweisen,
  • ich FERIA e.V. umgehend informiere, wenn die oben genannten Krankheitsanzeichen auftreten.




Unsere Sponsoren