Aidlinger Kinder-Uni V

02.04. – 05.04.2012

In der ersten Osterferienwoche fand zum 5. Mal die Kinder-Uni statt, an der ca. 30 Kinder im Alter von 5-11 Jahren teilnahmen. Die Kinder wurden jeweils in 2 Gruppen eingeteilt. Nach der Frühstückspause wurden die Gruppen gewechselt.

In der ersten Gruppe wurden sportliche Aktivitäten angeboten. Neben einem Fußballmatch wurden Tischtennisturniere veranstaltet oder auch „Mäxle“ gespielt. Die Kinder machten überall begeistert mit. Für die Kinder war es allerdings das Größte, gegen den Betreuer zu gewinnen. Wer keine Lust zum Sport hatte, konnte basteln, malen und am Donnerstag Osterhasenplätzchen backen.
Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit praktischen Tätigkeiten. Begonnen wurde mit dem Mikroskop, bei dem verschiedene Gegenstände untersucht wurden. Außerdem wurden Badepralinen, Seife und Handcreme hergestellt, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Auch haben sie aus Steinen Tiere hergestellt, die bemalt wurden. Schildkröten, Wassermonster oder Fantasietiere konnte man erkennen. Am Donnerstag wurden Versuche mit „Strom“ durchgeführt, bei dem die Kinder Luftballons durch Reibung elektrisch aufgeladen haben und diese somit an der Decke „kleben“ oder eine Salz- und Pfeffermischung trennen konnten.

Allen Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Kinder-Uni geben wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren beiden Uni-Professoren Birgit und Siggi, die uns nun schon 5 Jahre lang die Treue halten und sich in jedem Jahr interessante und überraschende Experimente für die Kids ausdenken. Danke auch an Timo Vetter von der Ortsbücherei für die tolle Bücherkiste. Und nicht zu vergessen: Tausend Dank an Katja, Dani und unsere PraktikantInnen!

Das FERIA-Team

 




Unsere Sponsoren